Glasfaserausbau in Lappersdorf

21. Juli 2023: Die Deutsche Telekom möchte in Lappersdorf ein Glasfasernetz errichten und wird Anfang August mit der Vermarktung der Anschlüsse beginnen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der flächendeckende Ausbau mit Glasfasernetzen bis in die Häuser, Unternehmen und Schulen ist eine der zentralen Herausforderungen für die Kommunen in Deutschland.

Lappersdorf hat in den letzten Jahre viel in den Breitbandausbau investiert. Zumeist verläuft die sog. „letzte Meile“, also vom Verteilerkasten in die Haushalte, aber noch durch Kupferleitungen. Dies wird auf die nächsten Jahre gesehen aber keine zukunftsträchtige Lösung sein. Das reine, kupferfreie Glasfasernetz bis in jedes Haus bzw. jede Wohnung (FTTH = Fiber To The Home) ist die einzige Technik, die den zukünftigen Breitbandbedarf decken kann.

Die optimale Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen erfolgt über Glasfaserleitungen, die also bis in Ihr Zuhause oder die Geschäftsräume geführt werden. Damit sind heute schon Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s verfügbar. Das ist um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche Internetverbindung und zukünftig werden noch erheblich höhere Bandbreiten über Glasfaseranschlüsse möglich. Weiter bekommt jeder Kunde die Leistung, für die er auch bezahlt. Glasfasernetze sind weniger störanfällig und bieten eine stabile Leistung, egal ob die Nachbarn gerade surfen oder nicht.

Die Deutsche Telekom möchte in Lappersdorf ein Glasfasernetz errichten und wird Anfang August mit der Vermarktung der Anschlüsse beginnen.

Wer sich bis zum 31.12.2023 für einen Glasfaseranschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Der Immobilieneigentümer spart sich dadurch einmalig 779,95 Euro. Zudem bietet die Telekom in diesem Zeitraum besondere Tarifangebote, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden an.

Ein Glasfaseranschluss wertet die Immobilie auf und macht diese attraktiver. In Fachkreisen wird von einer 3- bis 8%igen Verkehrswertsteigerung einer Immobilie durch einen Glasfaseranschluss gesprochen. Häuser und Wohnungen mit Glasfaseranschluss bieten zeitgemäßen digitalen Komfort für die Bewohner und Gäste und lassen sich entsprechend schneller vermieten. Erst recht Unternehmen siedeln sich eher dort an, wo breitbandiges Internet verfügbar ist. Zudem benötigt das Glasfasernetz 5x weniger Energie für den Datenstrom als ein Kupfernetz und erzeugt keine elektromagnetischen Strahlungen. Dies sind nur einige der Vorteile, welcher ein Ausbau mit sich bringen würde und somit Lappersdorf zu einem digital zukunftsfähigen Wohn- und Arbeitsstandort werden lässt.

Lappersdorf unterstützt die Ausbaupläne der Deutschen Telekom selbstverständlich, da hier eigenwirtschaftlich in die technische Infrastruktur des Marktes ohne Steuergelder oder Förderungen investiert wird. Lappersdorf und seine Bürgerinnen und Bürger werden durch einen eventuellen Ausbau also für die Zukunft gerüstet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit den Ausbauplänen der Deutschen Telekom und dem Anschluss Ihres Haushaltes an das geplante Glasfasernetz befassen. Sie leisten hiermit einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Entwicklung unserer Marktgemeinde.

Herzlichen Dank!

Ihr
Erster Bürgermeister
Christian Hauner